Eine hilfreiche Broschüre für das Verkaufspersonal

«Meine Rechte im Detailhandel» heisst die neue Broschüre der Gewerkschaft Unia für das Verkaufspersonal. Die Publikation nimmt die zahlreichen oftmals schwierigen Situationen auf, welche Verkäuferinnen und Verkäufer während ihrer beruflichen Laufbahn antreffen, und bietet praktische Hilfestellungen.

Die Gewerkschaft Unia ist regelmässig mit Problemen im Zusammenhang mit der Missachtung von Arbeitsbedingungen konfrontiert. Das im Detailhandel tätige Personal schildert oft schwierige Situationen und bittet um Rat.

Das Erfahrungswissen der Unia ist in dieser praktischen und kompakten Broschüre zusammengestellt. Sie geht auf die häufigsten Fragen ein, darunter:

• Arbeitsverträge, Verwaltung von Überstunden, Arbeit auf Abruf, obligatorische oder freiwillige Pausen, Recht auf Ferien, Stundenlohn

• Arbeit während Schwangerschaft und Geburt, Lohnfortzahlung bei längerer Krankheit, Erkrankung eines Kindes, Funktionsweise der Krankentaggeldversicherung

• Überwachung durch Kameras am Arbeitsplatz, Taschenkontrollen des Personals beim Verlassen des Arbeitsplatzes, Arbeitskleidung, Kassenfehlbestände, Arbeit ohne Tageslicht usw.

«Meine Rechte im Detailhandel»

Die Broschüre wird in den drei Landessprachen herausgegeben und in einer Auflage von 40'000 Exemplaren gedruckt. Sie steht in den 111 Unia-Sekretariaten der Schweiz zur Verfügung und kann regional oder national unter einer der in der Broschüre genannten Adressen bestellt werden (Kleinmengen sind gratis).

»Zur Broschüre

Für Rückfragen: