Nationale Gewerbe-Demo

In der Elektro- und Gebäudetechnik hinken die Arbeitsbedingungen hinterher. Stress und Termindruck nehmen aufgrund des Arbeitskräftemangels zu. In Zürich werden wir für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen demonstrieren.

Alle an die nationale Demo in Zürich am Samstag, 7. Oktober!

Dieses Jahr verhandelt die Unia mit den Arbeitgebern die Gesamtarbeitsverträge (GAV) in der Elektro- und der Gebäudetechnikbranche neu. Das ist die Gelegenheit, um den Arbeitgebern unsere Stärke zu zeigen. Zudem gilt es, ihre Forderungen nach einer Flexibilisierung der Arbeitszeit zu bekämpfen. Sie wollen in der Elektrobranche bis zu 50 Stunden pro Woche ohne Zuschläge und in der Gebäudetechnik unbegrenzte Überstunden durchsetzen. Das wollen wir nicht!

Nein zur Flexibilisierung, ja zu besseren Arbeitsbedingungen!

Für uns ist klar: Berufe, die zur Lösung der Klimaproblematik einen wichtigen Beitrag leisten, brauchen gute Arbeitsbedingungen mit Zukunft.

Was wir wollen:

  • Attraktive Löhne
  • Mehr Ferien und Freizeit
  • Einen früheres Pensionsalter
  • Die volle Entschädigung der Wegzeiten
  • 20 Franken Entschädigung für Mahlzeiten

Transport Region Aargau-Nordwestschweiz

Komm auch du nach Zürich und unterstütze diese Forderungen. Der Transport ist kostenlos und wird von Unia organisiert. Deine Freunde und Familienmitglieder sind herzlich willkommen. Melde dich unter aktiv.ag-nws[at]unia.ch für den Transport an. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Der Treffpunkt für die Teilnehmer aus Basel ist am Samstag 7. Oktober um 11.00 Uhr in der Schalterhalle im Bahnhof SBB in Basel.

Der Zug fährt dann ab um 11.43 Uhr und macht Stopps in: Liestal 11.53 Uhr, Sissach 12.01 Uhr, Aarau 12.20 Uhr und Lenzburg 12.30 Uhr.