8. März 2023 - Internationaler Frauentag

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag findet am Theaterplatz in Basel eine Veranstaltung der Unia statt. Zum Auftakt des grossen Frauenstreiks vom 14. Juni 2023 versammeln wir uns am 8. März und ziehen Bilanz: Was muss sich dringend ändern?

Die Entwicklung der Gleichstellung der Frauen in der Gesellschaft ist rückläufig: Die zunehmende Teuerung und Diskriminierung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt ist erschreckend: In Tieflohnbranchen arbeiten die meisten Frauen. Die Zahlen und Fakten zur Gleichstellung der Unia dazu: Zahlen und Fakten zur Gleichstellung – Unia, die Gewerkschaft.

Die Arbeitsbedingungen z.B. in der Dienstleistungsbranche sind hart: In der Pflege und im Detailfachhandel sind lange Schichten, wenig Personal und tiefe Löhne kräftezehrend.

Die AHV Reform ist gescheitert und Frauen werden im Alter noch mehr von Altersarmut betroffen sein. Das muss sich ändern! Frauen leisten Care-Arbeit und kümmern sich um die Familie und arbeiten im Teilzeitarbeitsverhältnis. Frauen tragen die Gesellschaft, ohne sie steht alles still.

Deshalb fordern wir: Respekt, mehr Lohn, mehr Zeit!

Datum:      Mittwoch, 8. März 2023             
Ort:           Theaterplatz Basel (beim Tinguely Brunnen)   
Dauer: 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Eine sinnvolle Mittagspause! Wir freuen uns auf deine Anwesenheit!

 

Deine Unia Aargau-Nordwestschweiz