Polit-Input zur Altersvorsorge mit Nationalrätin Sarah Wyss

Zusammen mit Sarah Wyss, Nationalrätin SP Basel-Stadt, analysieren und diskutieren wir die Situation unserer Altersvorsorge.

Die Altersvorsorge in der Schweiz steht auf drei Säulen. Doch das ehemals hochgelobte System wankt. Die AHV als erste und wichtigste Säule wird von den bürgerlichen Parteien immer wieder attackiert. Die Reform der 2. Säule mit den Pensionskassen steckt in einer politischen Sackgasse. Und die 3. Säule, die private Vorsorge, können sich die Menschen bis weit in den Mittelstand hinein nicht mehr leisten.

Zusammen mit der basel-städtischen SP-Nationalrätin Sarah Wyss schauen wir uns den aktuellen Zustand unserer Altersvorsorge an. Wir überlegen uns, was aus gewerkschaftspolitischer Sicht die besten Schritte aus dieser verfahrenen Situation sein können.