Nordwestschweizer Bauarbeiter haben genug von der sturen Haltung der Baumeister

Baudemo 27.06. 2015

Über 15.000 Bauarbeiter aus der ganzen Schweiz haben am Samstag, den 27. Juni klar gezeigt, dass sie genug haben von der ständigen Blockadepolitik der Baumeister und deren Verhandlungsverweigerung. Der geltende Vertrag läuft schon Ende Jahr aus! Die Bauarbeiter der Nordwestschweiz zeigen mit ihrer massiven und lautstarken Präsenz, dass sich die Baumeister in der Nordwestschweiz für den drohenden Arbeitskampf warm anziehen müssen.

Die Baumeister verweigern seit Monaten den dringend notwendigen Verhandlungsbeginn für den neuen Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe (LMV), welcher schon Ende Jahr ausläuft! Ihnen scheint die Gesundheit der Bauarbeiter nicht wichtig. Lohndumping kümmert sie nicht und das absolut notwendige Rentenalter 60 stellen einige von Ihnen in Frage. Deshalb gehen heute Samstag in Zürich wohl über 10 000 Bauarbeiter auf die Strasse und wollen damit klar stellen, dass sie von diese Hinhaltepolitik der Baumeister genug haben. Mit diesem kämpferischen Auftakt sollte nun endlich auch den Baumeistern klar sein, dass sie einen langen und heissen Arbeitskampf provozieren, wenn sie jetzt nicht endlich ihre Boykotthaltung nicht sofort aufgeben und nicht Bereitschaft zeigen, die dringenden Probleme auf dem Bau in Verhandlungen einer Lösung zuzuführen.

Dafür demonstrieren die Bauarbeiter

Schutz bei Schlechtwetter Die Bauarbeiter fordern im neuen LMV einen besseren Schutz ihrer Gesundheit bei Schlechtwetter. Sie sind täglich Wind und Wetter ausgesetzt, sind sowohl bei Kälte wie auch bei sengender Sonne draussen. Nebst dem Stress und dem Termindruck dürfte dies mit ein Grund sein, dass Jahr für Jahr jeder fünfte Bauarbeiter verunfallt.

Rente mit 60 Gleichzeitig wollen die Bauarbeiter die Rente mit 60 für die Zukunft absichern. Einige Baumeister stellen die Rente mit 60 in Frage. Ihr Ziel: Sie wollen das Rentenalter erhöhen. Doch die Bauarbeiter haben die Rente mit 60 verdient.

Bessere Instrumente gegen Lohndumping Zudem darf Lohndumping nicht zur Regel werden. Daher fordern die Bauarbeiter bessere Instrumente gegen Lohndumping im neuen LMV. Mit der massiven und sehr kämpferischen Präsenz an der Demo in Zürich haben die Bauarbeiter der Nordwestschweiz klar gemacht, dass sie im sich anbahnenden Arbeitskampf in diesem Herbst an vordersten Front bereit sind zu kämpfen und sich schon jetzt auf einen harten Arbeitskampf auf den Baustellen bis hin zum Streik vorbereiten.

weitere Fotos